1. Was sind die OM-Zeichen?
Die OM-Zeichen dokumentieren das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Arbeitsschutz im Betrieb. Sie wurden speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickelt und dienen als Qualitätsnachweis. Durch eine geprüfte Selbstbewertung auf Basis qualitätsgesicherter OM-Praxisstandards weisen Betriebe nach, dass sie sich mit Hilfe der OM-Praxisstandards systematisch mit den Anforderungen des Umwelt- und Arbeitsschutzes sowie der Sorgfaltspflichten in der Lieferkette auseinandergesetzt und entsprechende Maßnahmen organisiert und dokumentiert haben.
2. Welche OM-Zeichen gibt es?
Aktuell gibt es zwei OM-Zeichen:
- OM-Zeichen Engagiert für Nachhaltigkeit: Dieses OM-Zeichen belegt das Engagement eines Betriebs in den Bereichen umweltgerechte Ressourcennutzung, Menschenrechte, faire Lieferkette, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen sowie die Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten.
- OM-Zeichen Arbeitsschutz: Dieses OM-Zeichen kennzeichnet, dass ein Betrieb seine Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit systematisch bewertet und organisiert hat, sichere und zuverlässige Arbeitsmittel einsetzt und störungs- und unfallfrei arbeitet.
3. Wie kann mein Betrieb ein OM-Zeichen erwerben?
Der Erwerb eines OM-Zeichens erfolgt in mehreren Schritten:
- Registrierung und Bezahlung: Ihr Betrieb registriert sich auf om-zeichen.de und entrichtet eine Gebühr von 280 € zzgl. MwSt.
- Selbstbewertung: Nach der Bezahlung führt Ihr Betrieb eine Selbstbewertung durch.
- Formale Qualitätsprüfung: Die Angaben werden durch das Transferzentrum der Offensive Mittelstand geprüft.
- Listung in der OM-Zeichen-Datenbank: Nach erfolgreicher Prüfung wird Ihr Betrieb für zwei Jahre in der OM-Zeichen-Datenbank gelistet. Sie erhalten außerdem das entsprechende OM-Zeichen, eine Urkunde und einen 15-seitigen Bericht über die Maßnahmen, die festgelegt wurden. Nach Ablauf dieser Zeit kann der Betrieb eine erneute Selbstbewertung durchführen, um das Zeichen weiterhin zu führen.
4. Welche Vorteile bieten die OM-Zeichen für meinen Betrieb?
- Imagegewinn bei Kunden: Sie dokumentieren gegenüber Kunden und Auftraggebern Ihr Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Arbeitsschutz.
- Förderung der Arbeitgeberattraktivität: Zunehmend legen Mitarbeitende und potenzielle Beschäftigte Wert auf Betriebe, denen die Gesundheit ihrer Beschäftigten und ein nachhaltiges Arbeiten wichtig sind. Die OM-Zeichen belegen dies.
- Erleichterung bei Auftragsvergaben: Große Unternehmen fordern zunehmend Selbstbewertungen als Voraussetzung für die Auftragsvergabe.
- Kostengünstige Alternative: Die OM-Zeichen bieten eine kostengünstige Möglichkeit ohne aufwendige Zertifizierungen die Einhaltung von bürokratischen Anforderungen nachzuweisen.
- Öffentliche Sichtbarkeit: Durch die Listung in der OM-Zeichen-Datenbank können potenzielle Auftraggeber und Kunden das Engagement des Betriebs einsehen.
5. Wer steht hinter den OM-Zeichen?
Die OM-Zeichen sind Produkte der Offensive Mittelstand, einer neutralen und unabhängigen Plattform, die von Ministerien, Kammern, Sozialpartnern, Sozialversicherungen sowie Berufs- und Fachverbänden getragen wird. Die Trägerin ist die gemeinnützige Stiftung „Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung“.
6. Wie lange ist ein OM-Zeichen gültig?
Ein OM-Zeichen ist für die Dauer von zwei Jahren gültig. Nach Ablauf dieser Zeit kann das Unternehmen eine erneute Selbstbewertung durchführen, um das Zeichen weiterhin zu führen.
7. Gibt es Erfahrungsberichte von Unternehmen, die ein OM-Zeichen erworben haben?
Ja, unter
om-zeichen.de finden sich Erfahrungsberichte von Unternehmen, die ein OM-Zeichen erworben haben.
8. Wen kann ich bei weiteren Fragen kontaktieren?
Wenn Sie zusätzliche Informationen benötigen, finden Sie diese auf unserer Webseite unter www.om-zeichen.de.
Gerne können Sie sich auch direkt an das Transferzentrum der Offensive Mittelstand wenden – telefonisch unter 0170 6998616 oder per E-Mail unter
info@offensive-mittelstand.de.